Kindersitzbezug fürs Auto


Der Autositz meiner Tochter brauchte sehr dringend einen neuen Bezug, der alte war schon an einigen Stellen ziemlich abgewetzt, aber irgendwie habe ich dieses Projekt immer vor mir hergeschoben… Aber als wir jetzt im Sommer bis nach Italien mit dem Auto fahren wollten habe ich das als Gelegenheit genutzt endlich einen neuen Bezug zu nähen. Da ich kein Schnittmuster gefunden habe, habe ich mir eins selber gemacht. War etwas fummelig, aber am Ende hat es geklappt.
Ich habe einen alten bzw. wegen des Designs für sonst nichts zuwendenden Stoff, genommen und mit Stecknadeln genau an den Nähten festgesteckt. So konnte ich mit einem Stift an den Stecknadeln entlang zeichnen und hatte die einzelnen Teile.
Diese habe ich plus eine Nahtzugabe auf einen schöneren Stoff übertragen und dann die einzelnen Teile wieder aneinander genäht. Außenrum habe ich, wie es beim Original auch ist, ein dünnes Gummiband angenäht. Beim Annähen habe ich es etwas gedehnt, so spannt sich der Bezug gut über den Sitz. Ich habe keine Einlage oder Verstärkung eingenäht, sondern den neuen Bezug einfach über den alten gezogen, so ist es weich genug und ich habe mir die Arbeit und das Material gespart :)
Gedauert hat alles zusammen ca. 3,5 Stunden. Ich dachte es würde schneller gehen, aber vor allem bei der Stoffauswahl tue ich mich immer sehr schwer… Aber um halb ein Uhr nachts war ich endlich fertig und am nächsten Tag konnten wir los in den Urlaub! :)
Meiner Tochter hat der neue Elefanten-Sitz super gefallen – da war Autofahren direkt wieder ein neues Erlebnis :)



Dieses Material benötigst du:
  • Gummilitze,
  • Stoff

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild.

5 Kommentare
  1. Sieht wirklich toll aus!!! Könnte ich das Schnittmuster auch bekommen? Ich würde mich sehr freuen. Liebe Grüße
    Lisa

  2. Sieht wirklich sehr schön aus! Darf ich fragen, welchen Stoff du dafür verwendet hast? Jersey?
    LG Anja

    • Danke! Nein, kein Jersey, ganz normale Baumwolle. Wichtig ist natürlich das Gummi, das ich einmal drum herum eingenäht habe!
      Es hält total gut, der Sitz ist immernoch in Gebrauch in noch wie neu! :)

  3. Die Autositzhülle finde ich total klasse. Würde sie für gern für meine Enkelin nähen. Kannst du mir bitte das Schnittmuster und die Anleitung schicken ? Das wäre wirklich toll !

    • Schön, dass es dir gefällt! Das freut mich! :) Das Schnittmuster habe ich leider nicht digital. Ich könnte es dir nur abzeichnen und per Post schicken… was anderes würde mir nicht einfallen… hm…