Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Lebkuchenmännchen aus lufttrocknender Modeliermasse

Lebkuchenmännchen aus lufttrocknender Modeliermasse


Tja, da backen wir uns mal einen Mann. Einen Lebkuchenmann. Ach ne, wir backen uns den ja gar nicht. Wir modellieren ihn. Noch besser!
IDEE & FOTOS: Thordis Rüggeberg



Dieses Material benötigst du:
  • Lufttrocknende Modelliermasse
So macht man das:

1Das benötigt ihr:

- lufttrocknende Modelliermasse, Terrakotta-Farbe
- einen Plätzchenausstecher in Form eines Lebkuchenmanns
- Nudelholz (oder Flasche ohne Etikett)
- Stäbchen zum Modellieren oder Gabel, Löffel, Bleistift etc.
- Backpapier
- weiße Farbe
- Pinsel

2Und so geht's:

Rollt die Modelliermasse dünn aus und stecht die Formen aus. Legt sie auf einen glatten Untergrund, am besten auf Backpapier, dann lassen sie sich leichter lösen. Drückt mit Modellierstäbchen (oder Bleistift, Gabel etc.) Augen und Knöpfe in die Form, verziert die Ränder der Arme und Beine. Loch zum Aufhängen nicht vergessen - das könnt ihr mit einem Zahnstocher machen.

Wenn die Formen getrocknet sind, Mund, Augen und Verzierungen weiß anmalen. Mein Tipp: bemalt die ganze Figur und wascht die Farbe sofort unter fließendem Wasser ab. So bleibt das Weiß nur in den Vertiefungen stehen, die Oberfläche bekommt eine gewisse Patina. Das sollte schnell gehen; verwendet dabei außerdem nicht zu viel Wasser,
sonst löst sich die Oberfläche wieder an und färbt, oder das Männchen zerbricht.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.