Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Rundstricknadelbuch

  • 26.04.2014 von Kirsten
  • Kategorien ,
  • Fähigkeiten: Mäßig
  • Kosten:
  • Dauer: Mehr als ein Wochenende
  • Stichwörter:


Rundstricknadelbuch

Überall fliegen die Rundstricknadeln rum, hier kommt die Lösung.

1. Feststellen, welche Nadelstärken in der Sammlung sind. Nadelstärken notieren.
2. Ausmessen, wie viel Platz die Rundstricknadeln im einzelnen brauchen, wenn sie zusammengepackt werden.
3. Zahlen der Nadelstärken auf einen unifarben Stoff sticken. Jede Zahl kreisförmig ausschneiden. Und dann auf den einzelnen Taschen applizieren.
4. Die einzelnen Taschen nähen. Dabei die obere Nahtzugabe nach innen umklappen und festnähen. Dann den Stoff zusammenlegen für die Tasche, aber mit der rechten Seite nach innen. Am Rand festnähen. Dann von innen nach außen umdrehen, bügeln. Am Rand noch die Breite für die Nadeln markieren, je nach Nadelstärke 1,5 bis 2 cm kalkulieren.
5. Stoff für die Innenseite des Rundstricknadelbuchs suchen. Anhand der einzelnen Taschen ausmessen, wie breit und hoch dieser Stoff sein soll. Dabei aber bitte berücksichtigen, dass der obere Rand ca. 3 cm nach innen umgeklappt wird, um die Kunststoffseile der Stricknadeln abzudecken. Die untere Nahtzugabe umklappen und bügeln. Ein Leporello falten und die jeweilige Seitenbreite von oben nach unten festnähen.
6. Jetzt die einzelnen Taschen auf jeder Seite festnähen inklusive der Markierungen der Nadelstärken.
7. Nun, das Ganze wie ein Leporello falten, dann mit der zweiten und dritten Seite anfangen im Bund zusammenzunähen. Das Gleiche mit der 4. und 5., weiter mit der 6. und 7. Seite etc.
8. Den Stoff für den Umschlag auswählen und anhand des Leporellos ausmessen. 1 cm Nahtzugabe mit berücksichtigen. Die Nahtzugabe nach innen bügeln. Für die Bänder, die nachher das Nadelbuch schließen sollen, zwei Schläuche nähen. An den Umschlag festnähen.
9. Erst danach den Leporello in den Umschlag einnähen.

 



Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nadel,
  • Nähgarn,
  • Nähmaschine,
  • Schere,
  • Stickgarn


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

4 Kommentare
  1. ich bin sprachlos beeindruckt – die einfachsten Dinge, aber immer braucht man wen, der es einem zeigt…
    herzlichen Dank! =D

  2. super gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  3. Wunderbare Idee!

  4. toll gemacht ! Schwesterherz !!!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.