Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Schulmappen aufhübschen

Schulmappen aufhübschen


Mein herzallerliebstes Kind hat einen irren Verschleiß an Schulmappen. Ich bin die fantasielosen Farben und Muster auch leid und habe stets schickes Geschenkpapier zuhause liegen. Zusammen mit Bucheinbindefolie werden daraus einzigartige Hefter, die natürlich auch für Uni, Arbeit und Privatleben genutzt werden können.

Die ganze Geschichte zu den DIFYC-Mappen (DIFYC – hä? „Do it für your child“) findet ihr in meinem Blog.



Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bucheinbindefolie,
  • Edding,
  • Geschenkpapier,
  • Kleber,
  • Papier,
  • Schere,
  • Schnellhefter,
  • Stifte,
  • Verzierung
So macht man das:

1Step 1

Zunächst schneidet ihr das Geschenkpapier etwas breiter als die Mappe zu. Ihr braucht Klebefläche und außerdem etwas mehr als die doppelte Breite der Mappe.

2Step 2

Dann tragt ihr ein wenig Kleber auf eine Mappenseite auf. Ich habe es zuerst mit flüssigem Kleber versucht, aber der wellt auf dem dünnen Geschenkpapier zu sehr. Ein Klebestift ist besser. Viel Kleber muss es auch nicht sein. Das Papier muss nur so lange halten, bis die Bucheinbindefolie darauf kommt.

3Step 3

Dann beklebt ihr die andere Mappenseite und klappt die andere Seite des Geschenkpapiers auf die geschlossene Mappe. Ist die Mappe beim Kleben geöffnet, hat das Papier im geschlossenen Zustand zuviel Spannung.

So soll das nachher aussehen:

4Step 4

Meine Mappen haben runde Ecken. Daher habe ich sie zweimal eingeschnitten, etwas Kleber aufgetragen und sie bündig festgeklebt.

5Step 5

Nun sind die langen Seiten dran. An der Mitte der Mappe schneidet ihr die Kanten bis zur Pappe ein.

6Step 6

So sieht die Ecke dann aus.

7Step 7

Ihr habt nun in der Mitte jeweils oben und unten ein paar Nupsies über. Die schneidet ihr einfach kantengenau ab.

8Step 8

Nun kommt das Feintuning. An dieser Stelle malt oder bastelt ihr ein Namensschildchen und könnt dekorieren. Bei mir fiel das auf Wunsch der künftigen Mappenbesitzerin etwas karg aus, doch euch sind hier keine Grenzen gesetzt.

9Step 9

Die Bucheinbindefolie wird immer nur einige Zentimeter lang aufgezogen und mit viel Spannung auf die Mappe aufgetragen. Die Rolle kann einfach quer genommen werden, auf jeder Seite waren bei mir noch etwa drei Zentimeter zum innen einkleben übrig. Mit den Fingern oder einem Geodreieck streichst Du die Folie nun vorsichtig und ohne Blasenbildung von der Mitte nach außen aus.

10Step 10

Seid ihr bis zur Hälfte gelangt, zieht ihr die Mappe vorsichtig von der Unterlage ab und schneidet die Folie genauso ein wie zuvor das Geschenkpapier. Wichtig ist dabei, dass die Folie über das Papier lappt, damit dieses ordentlich fixiert ist.

Dann ist die andere Seite dran.

Und - tada!

Fertig ist eure einzigartige Mappe.

Die Schulhefte oben auf dem Bild sind schlicht mit Hologramfolie überzogen.

Viel Spaß beim Nachmachen!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Da macht das lernen doch gleich vielmehr Spaß!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!