Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Wendeponcho

  • 28.09.2012 von Ann-Sophie
  • Kategorie:
  • Fähigkeiten: Einfach
  • Kosten: €€
  • Dauer: Ein halber Tag
  • Stichwörter: ,


Es ist wieder die Zeit des Wollstoffes und der Winterkleidung Aber nur Schwarze und Graue Winterkleidung ist auf dauer doch etwas trist. Andererseits möchte man auch nicht jeden Tag auffallen wie ein bunter Hund. Abhilfe schafft die zwei-in-eins-Lösung des wendebaren Ponchos
Hier gehts zum Schnittmuster für alle, die sich gerne einen Bunt-schwarzen Winterponcho nähen möchten.



Dieses Material benötigst du:
  • 1.5m bunter SToff,
  • 2m schwarzer Stoff,
  • Knopf

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine
So macht man das:

1Ausschneiden

Schnittteile aus dem Stoff ausschneiden. Nahtzugabe ist enthalten. Ponchoteil im Stoffbruch einmal aus buntem Stoff (im Schnitt als Futterstoff angegeben) und einmal aus schwarzem Stoff ausschneiden. Die Mitte in den Halssausschnitten jeweils mit einem Knips oder einer Nadel markieren. Das Kapuzenteil zweimal ganz aus schwarzem Stoff, und zweimal halb aus buntem und halb aus Schwarzem ausschneiden (Im Schnitt mit einer gestrichelten Linie markiert.)

2Kapuze

Kapuzenteile zusammennähen. Rechts auf rechts legen und an der "Oberseite" der Kapuze steppen.
Bunten Streifen an das passende Kapuzenteil nähen (rechts auf rechts legen und steppen). Kapuzen rechts auf rechts auf das dazugehörige Ponchoteil legen, Naht auf die markierte Mitte stecken und festnähen.

3Ponchoteil nähen

Ponchoteile rechts auf rechts aufeinanderlegen. Unterhalb der Kapuze eine Schlaufe zwischen die Ponchoteile legen (für den Knopf später) Erst die Kapuzen zusammennähen, dann den Rest. Unten eine kleine Öffnung zum Wenden lassen.
Wenden. Öffnung mit dem Matratzenstich (oder auch Leiterstich genannt) schließen

4Knopf und schlaufe

Knopf gegenüber der Schlaufe annähen. Nicht an den Stoff, sondern mit einer längeren "Schnur" an der er hängt, er soll ja beidseitig nutzbar sein, wenn man den Poncho wendet.

5Fertig

Anziehen, Wenden, nicht mehr frieren.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

4 Kommentare
  1. Dieser Poncho ist ja klasse!!
    Lg, Sathiya

  2. Der sieht sehr schön aus, sehr kuschelig :-)

    Viel Spass noch beim Nähen! LG Milena

  3. Da habt Ihr Euch ja einen schönen Hintergrund ausgesucht!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.